My highlights 2017

Very special plants among the first-bloomers

Welcome to Schwertlilienzucht Pia Altenhofer / Iris breeding Pia Altenhofer / bearded iris crosses / irises

Welcome to my website. I am pleased about your visit.

 

Here I present you my bearded iris crosses. In the year 2006, I began with iris breeding and since then I have crossed Dwarf, Intermediate and Tall Bearded irises (Iris barbata 'nana', 'intermedia', 'elatior', SDB, MDB, IB, BB, MTB, TB).

 

My plants are listed in the left sidebar according to hybridizing year, color and cultivars of other hybridizers.

 

From 2006 to 2011, I worked in my garden in Halle/Saale (Saxony-Anhalt, Germany), but after a work-related move to Chemnitz in 2012, I found a new place for my plants in Neuendettelsau (Bavaria, Germany). Since 2013, I have continued crossing. My breeding aims are green, broken-colored and multi-colored flowers with exceptional patterns. Unfortunately, I have to abstain from breeding with other subgenera for lack of space, although there are extremly attractive cultivars (e.g. Louisiana and Pacific Coast irises).

 

Plants are not only to have a look at - it is also possible to buy some cultivars. Please visit my web shop to see the plants currently offered.

 

My plants are named alphabetically according to the year of crossing, e.g. crosses of 2006 get names starting with A, crosses of 2007 start with B and so on. Additionally, the cultivar names are unique, newly created words make it easier to find them on the Internet. These names have no meaning; I just pay attention to the sound. Registered cultivar names are labeled by (reg...). Of course, even if plants are not registered yet, I use them for further crosses and then it is much more comfortable to use a name instead of the complete crossing history ;-).

 

Enjoy my plants!

 

 

 

 

Crystoden belegte bei der Irisbewertung 2016 im Botanischen Garten München den 8. Platz (von 49).

Crystoden finished 8th at iris contest 2016 in the botanical garden Munich (of 49).

Cramquen belegte bei der Irisbewertung 2016 im Botanischen Garten München den 11. Platz (von 49).

Cramquen finished 11th at iris contest 2016 in the botanical garden Munich (of 49).

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Pia Altenhofer Pia Altenhofer Glockenstr. 27 09130 Chemnitz schwertlilien-altenhofer@web.de, USt-IdNr. DE309175339

E-Mail

Neulinge 2020

Meine Iris Highlights 2020

Die Besonderheiten unter den Erstlingsblühern

Schwertlilienzucht Pia Altenhofer - eigene Zucht von Bartiris

Herzlich willkommen auf meiner Webseite über meine Iriszucht (Schwertlilien, genauer: Iris barbata). Ich freue mich über Ihren Besuch.


Hier präsentiere ich Ihnen meine eigene Zucht von Schwertlilien. 2006 habe ich meine ersten Kreuzungen durchgeführt und züchte seitdem Zwerg-, halbhohe und hohe Iris (Bartiris, Iris barbata 'nana', 'intermedia', 'elatior', SDB, MDB, IB, BB, MTB, TB).
 Meine Pflanzen habe ich in der linken Sidebar nach Züchtungsjahr, Farbe und Sorten anderer Iriszüchter sortiert.
 Von 2006 bis 2011 habe ich die Iriszucht in meinen Gärten in Halle/Saale betrieben, dann erfolgte 2012 berufsbedingt der Umzug nach Chemnitz und die Pflanzen habe ich in Neuendettelsau eingepflanzt. 2013 habe ich die Kreuzungstätigkeit wieder aufgenommen. Meine Zuchtziele sind grüne, gestreifte, mehrfarbige Blüten und außergewöhnliche Muster. Aus Platzgründen muss ich leider auf Kreuzungen anderer Untergattungen verzichten, obwohl es da auch äußerst verführerische Sorten gibt (siehe z.B. Louisiana und Pacific Coast Iris). Seit 2020 bin ich in Neuendettelsau wohnhaft und somit immer bei meinen Pflanzen.
 
 Sie können sich die Ergebnisse meiner Schwertlilienzucht nicht nur anschauen, sondern zum Teil auch Iris kaufen. In meinem Webshop sehen Sie, was ich momentan anbiete. Ich betreibe die Iriszüchtung als Kleinunternehmen.
 
 Die Namensgebung bei meinen Pflanzen erfolgt alphabetisch nach dem Züchtungsjahr. Die Pflanzen der Kreuzungen von 2006 bekommen Namen mit A, von 2007 Namen mit B, usw. Außerdem sind die Sortennamen Wortneuschöpfungen, damit ist bei einer Internetsuche die Wiederfindung einfacher. Den Namen kann praktisch keine Bedeutung zugeordnet werden, ich achte eher auf den Klang. Registrierte Sortennamen sind durch (reg...) gekennzeichnet. Auch wenn Pflanzen noch nicht als Sorten registriert sind, werden sie natürlich zu Kreuzungen verwendet und dabei ist es wesentlich praktischer, Namen zu verwenden, als die ganze Kreuzungshistorie hinzuschreiben ;-).
 
 Viel Spaß beim Stöbern!

Kommentare

Es sind noch keine Einträge vorhanden.
Bitte geben Sie den Code ein
* Pflichtfelder

Heraneuricon (TB) hat bei der Irisbewertung 2020 der GdS im Botanischen Garten München den ersten Platz belegt.

Climantexal (SDB) hat bei der Zwergirisbewertung 2020 der GdS den ersten Platz belegt.

Crystoden belegte bei der Irisbewertung 2016 im Botanischen Garten München den 8. Platz (von 49).

Crystoden finished 8th at iris contest 2016 in the botanical garden Munich (of 49).

Cramquen belegte bei der Irisbewertung 2016 im Botanischen Garten München den 11. Platz (von 49).

Cramquen finished 11th at iris contest 2016 in the botanical garden Munich (of 49).

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Pia Altenhofer Pia Altenhofer Schlauersbacher Str. 15, 91564 Neuendettelsau schwertlilien-altenhofer@web.de, USt-IdNr. DE309175339

E-Mail